top of page

About

Chin230616-224915.jpg

CHIN CHIN

CHIN CHIN is a party happy-ning that connects people and celebrates differences. It brings together freedom and awareness, with a passion for art.


CHIN CHIN sees itself as an inclusive queer meeting space. Heterosexual and queer guests and artists are part of our community. The parties are organised by a collective with a changing line-up. Our members work in social and artistic fields and come from diverse backgrounds.


CHIN CHIN combines queer club culture with performing arts, drag art, visual art and music to create a space of love and diversity, break gender boundaries and experience new forms of party and performance culture.


The quintessence of the party can be summarised in the slogan #kinkyqueerArtclub.
 

Kinky

CHIN CHIN is a sex-positive party where you can live out your kink. This includes a certain degree of nudity, as seen at fetish and kinky parties. Sexual encounters are also possible in the specially designed playgrounds. The basis is an atmosphere of consideration and mutual trust. Guests and artists create this atmosphere together. A large part of the beauty of our parties lies in this shared responsibility. 

You can find our dress code at chinchinparty.de/dresscode.

Queer

The term Queer, contrary to its original negative connotation in the English-speaking world (‘Queer’ meaning crazy, strange, suspicious), has been reappropriated into a self-designated term for and by members of the LGBTQ+ community. It is used by us in two different ways:


Firstly, Queer is considered an open term for all sexual orientations and gender identities that do not conform to heteronormativity or the binary gender system. Furthermore, the term describes an attitude that recognises the fluid transition between different genders and sexual identities, and fundamentally questions the practice of labelling people in a restrictive 'either/or' classification.

In using the term Queer for our party, we explicitly invite all genders and sexual identities to feel welcome and use the space we open to enhance collective empowerment. We also want to use the term as a reminder of the social movements and struggles that have made spaces like ours possible and have fought for the term and the self-determination it stands for.

Queer is a riot!

Art

Art has always been a link between different points of view, a provocateur, an eye-opener, a driving force and, last but not least, a great entertainer.
Dancing, DJs, performance, drag, video art, make-up art, artistry, visual arts, stage design, singing, comedy, readings... - the various artistic genres are as diverse as our performers and guests! Because art is an encounter. Art awakens emotions. Art lets us discover new things.


Each event has its own motto: changing themes, from pop culture to consumer criticism, from quirky fun to serious debate. We try to incorporate the ambivalence of our many themes into the design of the programme: from amazement and laughter to arousal and self-reflection.

CLub

We see Club as a utopian space for the Many of us to rethink society. As a laboratory for interpersonal development, to break with norms and realise the individual potential of each person.


At CHIN CHIN you will always find at least one pop floor and one techno floor. Depending on the club, we use all the spaces available to creatively explore the boundaries of our parties’ set designs.

Financing

CHIN CHIN is privately financed and the risk of fluctuating visitor numbers is borne by the organisers, who organise the project on a part-time basis. Only the entrance fees serve as income, as we are not sponsored or supported. We also do not utilise economies of scale, e.g. to perform a motto in several cities. We start from scratch at every party, which is incredibly time-consuming and expensive, but that's what gives us our artistic appeal. Contrary to common practice, where, for example, set-up helpers or the awareness team are not paid, we pay an hourly wage above the minimum wage. Plus rent for the clubs, Gema, drinks for employees, catering, event insurance, security, sound and lighting technicians, visual and animation artists, lawyers, tax consultants, decorations, advertising, DJs, travel expenses, artist care, performers and much more.

A party in Cologne costs a good five figures and in Bonn just under five figures until we as organisers are making money. What's more, kinky parties are a pre-sale business, as no one wants to be turned away at the door in their kinky dress. So we only realise 95% of the advance booking price. 

If we are not sold out, this means that we sometimes work for free or even make a loss. In order to financially compensate for the 100 or so hours of work per organiser and party, we would actually have to charge an entrance fee of over 30€. However, we are aware that we would then no longer be able to count on the audience and visitor numbers. Discounted tickets for students and trainees are also important to us, as they should not be missing from our utopia (approx. 1/4 of the tickets are therefore sold at €5 less).

As a way of showing solidarity with us, we introduced the Good Karma Ticket in 2024.

History

Founded in Bonn in 2018, the parties take place in different clubs and cities. In 2019, CHIN CHIN organised the opening party for BURNING ISSUES at the Berlin Theatertreffen.


In 2022, CHIN CHIN hosted the 30th birthday party of the Bundeskunsthalle, the opening party of the Britney X Festival (Schauspiel Köln) and was part of the Beethovenfest programme. 2022 was also the year Club Bahnhof Ehrenfeld Cologne became one of our regular venues.


In 2023, CHIN CHIN was a guest at lit.cologne and hosted at Odonien Cologne, among other venues.

bottom of page

top of page

Über uns

Chin231202-214306_edited.jpg

CHIN CHIN

Die CHIN CHIN ist ein Party-Happy-ning, das Menschen zusammenbringt und Unterschiede feiert. Es verbindet Freiheit mit Awareness und der Begeisterung für alle Künste.

Die CHIN CHIN versteht sich als inklusiver queerer Begegnungsraum. Heterosexuelle wie auch queere Gäste und Künstler*innen sind Teil unserer Gemeinschaft. Die Partys werden von einem Kollektiv in wechselnder Besetzung veranstaltet. Unsere Mitglieder arbeiten in sozialen und künstlerischen Berufen und vereinen unterschiedliche Backgrounds.

Die CHIN CHIN verbindet queere Clubkultur mit darstellender Kunst, Drag Art, visueller Kunst und Musik, um einen Raum der Liebe und Vielfalt zu schaffen, Geschlechtergrenzen zu durchbrechen und neue Formen der Party und Performancekultur zu ermöglichen.

Die Quintessenz der Party lässt sich in dem Slogan #kinkyqueerArtclub zusammenfassen.

Kinky

Die CHIN CHIN versteht sich als sexpositive Party, bei der du deinen Kink ausleben darfst. Dies schließt eine gewisse Freizügigkeit ein, wie man es auch von Fetisch bzw. Kinky Partys kennt. Außerdem ist ein sexueller Austausch in den dafür ausgeschilderten Playgrounds möglich. Grundlage ist eine Atmosphäre der Rücksicht und des gegenseitigen Vertrauens. Gäste und Künstler*innen erschaffen diese Atmosphäre gemeinsam. In dieser geteilten Verantwortung liegt ein großer Teil der Schönheit, die unsere Partys ausmacht.

Unseren Dresscode könnt ihr unter dem Punkt chinchinparty.de/dresscode entnehmen.

Queer

Der Begriff queer, welcher entgegen seiner ursprünglichen abwertenden Konnotation im englischen Sprachraum (eng. queer = verrückt, seltsam, suspekt) heute als positive Selbstbezeichnung dient, wird von uns in zweierlei Hinsicht verwendet:

Zum einen gilt er als offener Sammelbegriff für alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht der Heteronormativität oder dem binären Geschlechtssystem entsprechen. Zum anderen beschreibt der Begriff eine Einstellung, die den fließenden Übergang zwischen verschiedenen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten anerkennt und ein ‚Schubladendenken‘, bzw. eine einschränkende ,Entweder-Oder-Einteilung‘ prinzipiell in Frage stellt.

Dabei stellt das Verwenden des Begriffs queer für unsere Party einen Bezug zur Selbstbezeichnung queerer Personen her und lädt explizit alle geschlechtlichen und sexuellen Identitäten ein, sich auf unserer Party willkommen zu fühlen und den von uns angebotenen Raum zur offenen Entfaltung zu nutzen. Außerdem wollen wir mit dem Begriff an die sozialen Bewegungen und Kämpfe erinnern, die Räume wie den unseren möglich gemacht haben.

Queer is a riot!

Art

Kunst ist seit jeher Bindeglied zwischen unterschiedlichen Sichtweisen, Provokateurin, Augenöffnerin, Berührerin und nicht zuletzt eine grandiose Unterhalterin.

Tanz, DJ’s, Performance, Drag, Videokunst, Make-up Art, Artistik, Bildende Kunst, Bühnenbild, Gesang, Comedy, Lesung … – die verschiedensten künstlerischen

Gattungen sind bei uns so vielfältig vertreten, wie unsere Performer*innen und Gäste es sind! Denn: Kunst ist Begegnung. Kunst weckt Emotionen. Kunst lässt uns Neues entdecken.

Jede Veranstaltung hat ein eigenes Motto: Wechselnde Themenwelten von Popkultur bis Konsumkritik, von schrägem Spaß bis ernster Auseinandersetzung. Die Ambivalenz unserer vielen Themen versuchen wir in die Gestaltung des Programms einfließen zu lassen: Staunen, Lachen, Erregung und Selbstreflexion gehen bei CHIN CHIN zusammen.

Club

Wir verstehen Club als utopischen Raum der Vielen, der es erlaubt, Gesellschaft neu zu denken.

Als Labor für zwischenmenschliche Entwicklung, in dem Normen gebrochen und das individuelle Potential eines jeden Menschen auszuschöpft werden kann.

 

Auf der CHIN CHIN findet ihr immer mindestens einen Pop- und einen Techno Floor. Je nach Club nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten um uns kreativ auszutoben.

Finanzierung

Die CHIN CHIN wird privat finanziert und das Risiko von schwankenden Besucher*innenzahlen tragen die Veranstalter*innen, welche das Projekt nebenberuflich organisieren. Als Einnahmen dienen alleine die Eintrittsgelder, da wir nicht gesponsert oder gefördert werden. Auch nutzen wir keine Skaleneffekte um bspw. eine Motto in mehreren Städten aufzuführen. Bei jeder Party starten wir bei Null, was zwar irre aufwändig und teuer ist, aber für uns den künstlerischen Reiz ausmacht. Entgegen gängiger Praxis, bei der z.B. Aufbauhelfer*innen oder das Awarenessteam nicht bezahlt werden, zahlen wir einen Stundenlohn über Mindestlohn. Dazu Mieten für die Clubs, Gema, Getränke für die Mitarbeitenden, Catering, Veranstaltungsversicherung, Security, Ton-, Lichttechniker, Visual- und Animationsartists, Anwälte, Steuerberater*innen, Deko, Werbung, DJs, Reisekosten, Artist Care, Perfomer*innen uvm.

 

Eine Party in Köln kostet somit gut fünfstellig und in Bonn knapp fünfstellig, bis wir als Veranstalter*innen in die schwarzen Zahlen kommen. Dazu kommt, dass kinky Partys ein Vorverkaufsgeschäft sind, da keiner im Outfit vor der Tür abgewiesen werden möchte. Wir realisieren also zu 95% nur den Vorverkaufspreis. 

Wenn wir nicht ausverkauft sind bedeutet dies, dass wir teilweise gratis arbeiten oder sogar minus machen. Eigentlich müssten wir, um die gut 100 Arbeitsstunden pro Veranstalter*in und Party finanziell auszugleichen, einen Eintrittspreis von über 30€ ansetzen. Uns ist aber bewusst, dass wir dann nicht mehr mit dem Publikum und den Besucherzahlen rechnen können. Auch sind uns vergünstigte Tickets für Studis und Azubis wichtig, da sie bei unserer gelebten Utopie nicht fehlen dürfen (ca. 1/4 der Tickets werden somit 5€ günstiger verkauft).

Als Möglichkeit uns zu unterstützen, haben wir 2024 das Gute Karma Ticket eingeführt. 

Geschichte

Gegründet 2018 in Bonn, finden die Partys in wechselnden Clubs und Städten statt.

2019 organisierte die CHIN CHIN die Eröffnungsparty für BURNING ISSUES beim Berliner Theatertreffen.

Im Jahr 2022 gestaltete CHIN CHIN die 30. Jubiläum der Bundeskunsthalle, die Eröffnungsparty des Britney X Festivals des Schauspiel Köln und war Teil des Programms vom Beethovenfest. Außerdem kam der Club Bahnhof Ehrenfeld in Köln als regelmäßige CHIN CHIN Venue hinzu.

2023 war CHIN CHIN zu Gast auf der lit.cologne und gastierte u.a. im Odonien Köln.

bottom of page